Stabsstelle Qualitäts-/Risikomanagement und PatientInnensicherheit
Qualitätsmanagementsystem
Wir sind Teil des Qualitätsmanagementsystems des Universitätsklinikums AKH Wien entsprechend den Anforderungen der Norm EN ISO 9001:2015. Dieses ist im Qualitätsmanagementhandbuch des Universitätsklinikums AKH Wien dargestellt. Die Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems soll die Qualität sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Leistungen sicherstellen. Die oberste Leitung ist sich ihrer Verantwortung bewusst und überprüft das System in periodischen Abständen auf seine Wirksamkeit in Bezug auf die gesetzten Ziele. Alle Mitarbeitenden sind aufgefordert, die Verantwortung für Qualität in seinen Tätigkeitsbereich anzuerkennen und Vorschläge für Verbesserungen des Qualitätsmanagementsystems einzubringen. Die Koordination des Qualitätsmanagements innerhalb der Klinik ist Aufgabe des QM-Teams. Erste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei QM-relevanten Themen sowie Schnittstellen zwischen der Abteilung für Qualitätsmanagement und der Klinik sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stabsstelle Qualitätsmanagement.
Die wichtigsten Werkzeuge des Qualitätsmanagementsystems der Klinik stellen einerseits die Managementbewertung/die Beschreibung des Steuerungssystems und dessen Bewertung sowie das Organisationshandbuch und andererseits SOPs, Leitlinien und Arbeitsanweisungen dar. Diese werden gemeinsam mit Vertretern der betroffenen Mitarbeitenden der jeweiligen Berufsgruppen diskutiert und erstellt.