Skip to main content English

Informationen für ÄrztInnen

Es ist das Ziel einer Leitlinie, Untersuchungsverfahren so zu beschreiben, dass ein Maximum an diagnostischer Information gewonnen werden kann bei einem minimalen Einsatz der verwendeten Hilfsmittel. Leitlinien sollen weder auf einzelne Institutionen zugeschnittene Untersuchungen beschreiben noch sollen sie als starre Regeln dienen. Des Weiteren sollen Leitlinien nicht minimale, gerade noch zu akzeptierende Untersuchungsmethoden festzulegen.

Leitlinien sollen wissenschaftliche Erkenntnisse und die Meinung von ExpertInnen für nuklearmedizinische Untersuchungs- und Behandlungsmethoden zusammenzufassen.

Im Gegensatz zum englischen Begriff Guidelines wird im Deutschen zwischen Leitlinien und Richtlinien unterschieden. Während Leitlinien als Hilfestellung für den Kliniker gedacht sind und nicht generell befolgt werden müssen, haben Richtlinien eine gesetzlich verbindliche Wirkung und können bei Nichtbeachtung Sanktionen nach sich ziehen.

Links zu den wichtigsten Leitlinien
Beim Anklicken eines Links verlassen Sie die Webseite der klinischen Abteilung für Nuklearmedizin und werden auf die Webseite des jeweiligen Betreibers weitergeleitet.